Altenhilfe und -begegnung

Haus am Sinnesgarten - Seniorenpflegeheim

In unserem Haus wird es alten und pflegebedürftigen Menschen ermöglicht, wie in einer großen Familie, gemäß ihren Bedürfnissen in fürsorglicher Pflege und mit vertrauten Ansprechpartnern zu leben.

Unsere Ethik
Wir achten die Würde, die Einzigartigkeit und die Lebensleistung unserer Bewohner.

Unser Selbstverständnis

  • Wir sehen unsere Bewohner im Mittelpunkt unseres Handelns, respektieren ihre Wünsche und Bedürfnisse und gehen auf sie ein.
  • Wir richten unsere Begleitung und unsere pflegerischen Handlungen nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Bewohner aus.
  • Wir begrüßen und fördern die sozialen Kontakte unserer Bewohner.
  • Wir respektieren die individuellen Gewohnheiten und Lebensweisen unserer Bewohner und ihren Anspruch auf Selbstbestimmung.
  • Wir schaffen Voraussetzung für eine wohnliche und geborgenen Atmosphäre.
  • Wir respektieren die Bedeutung des sozialen Umfeldes und beziehen die Angehörigen unserer Bewohner soweit wie möglich in die Pflege und in die Betreuung ein.
  • Wir begleiten unsere Bewohner in schweren Zeiten der Pflegebedürftigkeit und des Sterbens mit einem Höchstmaß an Anteilnahme.

Haus und Lage
Das Seniorenpflegeheim liegt am Ostufer des Schweriner Außensees zwischen Rampe und Retgendorf. Die Stadt Schwerin liegt etwa zehn Kilometer, die Orte Rampe und Retgendorf ein bis zwei Kilometer entfernt. Hauseigene Fahrdienste und der Öffentliche Nahverkehr sorgen für Mobilität.

Die relative Alleinlage schafft die Möglichkeit, in einem wunderschön angelegten Garten einigen Freiraum zu genießen, einen beschützenden Bereich, der insbesondere für Menschen mit Demenzerkrankungen Bewegungen im Freien ermöglicht, ohne sie in Gefahr durch den Straßenverkehr zu bringen.

Auch Haustiere gibt es im Haus am Sinnesgarten: Drei Katzen, zwei Kaninchen und ein Wellensittich freuen sich über die Gesellschaft der Bewohner.

Ausstattung
In unserem Haus stehen 53 Pflegeplätze in 39 Einzel- und 7 Doppelzimmern zur Verfügung. Im Zentrum eines jeden der vier Wohnbereiche befinden sich Wohnküchen, die auch als Speise- und Kommunikationsräume sowie für gemeinschaftliche Aktivitäten genutzt werden. Grundsätzlich wird angestrebt, dass die Bewohner ihre Zimmer nach ihrem persönlichen Geschmack und ihren Gewohnheiten möblieren und gestalten, um sich ein Stück Zuhause zu erhalten. Dies vermittelt Wohlbefinden, Vertrautheit und Sicherheit.

Als Grundausstattung stellt die Einrichtung neben dem elektrisch verstellbaren Pflegebett auf Wunsch des Bewohners einen Nachtschrank, einen Kleiderschrank, einen Tisch und zwei Stühle zur Verfügung. In allen Zimmern befindet sich ein TV- Anschluss, ein Telefonanschluss und eine Rufanlage. Unmittelbar neben dem Pflegeheim liegt der "Garten der Sinne". Hier findet sich ein kleiner Kräutergarten, ein Wasserspiel und Bänke laden zum Verweilen ein.


Zum Seitenanfang
Infos

Seniorenpflegeheim am Sinnesgarten
Retgendorfer Straße 4
19067 Rampe
Telefon: (0 38 66) 6 74 92
Fax: (0 38 66) 6 74 88

Ansprechpartnerin:
Andrea Stender
E-Mail: astender@neues-ufer.de

Pflegedienstleitung
Karin Rusbült
Telefon: (0 38 66) 6 74 93
E-Mail: krusbuelt@neues-ufer.de

KontaktImpressumSitemap

Haus am Sinnesgarten - Seniorenpflegeheim
Haus am Sinnesgarten - Seniorenpflegeheim