Thomas Tweer
Geschäftsführer

Diakoniewerk
Neues Ufer gGmbH

Willi-Bredel-Str. 48
19059 Schwerin

Fon 0385 799991
Fax 03866 67-110


Postanschrift
Retgendorfer Str. 4
19067 Rampe

Fon 03866 67-0
Fax 03866 67-110


Kontakt per Mail


 

12.11.2015: "Der Kuchen ist fertig" - Einweihung Holzbackofen

Immer wieder bieten sich Gelegenheiten, Kinder mit alter Handwerkskunst und Traditionen vertraut zu machen. Woher kommt eigentlich die Milch für mein Frühstück? Wer wohnt in einem Insektenhotel oder wie wird eigentlich Brot gebacken? Das sind Fragen, die für Kinder im Rahmen verschiedener Projekte vorbereitet werden, damit sie sich dieses Wissen erschließen können. Ganz anschaulich und mit eigenen Händen können sie nun mit einem eigens dafür erworbenen Holzbackofen entdecken, wie aus Mehl zum Beispiel frisches Brot oder leckerer Apfelkuchen entsteht. 

Mit einem kleinen Einweihungsfest wurde der Holzbackofen in einer Kita eingeweiht. Im Rahmen eines Projekts hatten sich die Kinder zuvor mit der Gewinnung von Mehl aus Getreiden beschäftigt und einiges darüber erfahren, wie das tägliche Brot entsteht, das wir heute in so vielen verschiedenen Varianten genießen können. Die Kindergartenkinder halfen bei den Vorbereitungen und kneteten den Teig. Dieser wurde auf die Backbleche gebracht und ab damit in den vorgeheizten Holzbackofen. Es dauerte nicht einmal 20 Minuten, bis der Kuchen fertig war: Die Ofentür konnte geöffnet werden und frischer Kuchenduft lud zum Probieren ein. Bei Tee und Kakao ließen sich die Kinder den selbstgebackenen Kuchen dann auch gut schmecken.

Zurück