Thomas Tweer
Geschäftsführer

Diakoniewerk
Neues Ufer gGmbH

Willi-Bredel-Str. 48
19059 Schwerin

Fon 0385 799991
Fax 03866 67-110


Postanschrift
Retgendorfer Str. 4
19067 Rampe

Fon 03866 67-0
Fax 03866 67-110


Kontakt per Mail


 

04.03.2016: SVZ Beitrag "Kinder erklären Gebärdensprache"

Schweriner Volkszeitung online: "Weinbergschule gewinnt mit Medienprojekt „Ich möchte dir helfen, mich zu verstehen“ den Landespreis

Lankow  Auf dem „Marktplatz Kultur und Schule in MV“ im Staatlichen Museum begegneten sich Heike Papenfuß und Daniela Melzig zum zweiten Mal in ihrem Leben. „Was machen Sie eigentlich genau?“, fragte Lehrerin Papenfuß beherzt und schon wenig später hatte sie mit Künstlerin Melzig ein Medienprojekt für ihre 3. Klasse an der Weinbergschule verabredet. Insgesamt 87 solcher Vereinbarungen kamen auf sechs „Märkten“ in ganz MV zustande. Die Idee von Heike Papenfuß und Daniela Melzig war so gut, dass sie mit einem Landespreis und 1000 Euro ausgezeichnet wurde. Nun wurde die Vision aus dem November Wirklichkeit: „Ich möchte dir helfen, mich zu verstehen“ heißt der Film, in dem achtjährige Förderschüler Erwachsenen die Gebärdensprache beibringen..."

Weiterlesen

Zurück