Schulleitung:
Anna Tieth

Stellvertretung:
Karsten Jagau

Sekretärin:
Anja Drews

Antje Helberg

Alexandrinenstraße 19-20
19055 Schwerin

Fon: 0385 7420994-0
Fax: 0385 7420994-39

Kontakt per Mail

Google Maps

Vermittlungsquote: 2018 100 % Fachkräfte und 87 % Helfer
2018 Ausschulungen und Einschulungen

Am 03.09. fand die feierliche Einschulung der Fachkraftklassen EvA 23a, EvA 23b und EvA 23c sowie der Kranken- und Altenpflegehelferklasse H 15 statt.

 

Am 31.08. fand die feierliche Ausschulung der Klassen EvA 20a und EvA 20b sowie der bb 17 in der Paulskirche statt.

files/music_academy/Aktuelles/DSC_4144.JPG

files/music_academy/Aktuelles/DSC_4148.JPGfiles/music_academy/Aktuelles/DSC_4156.JPGfiles/music_academy/Aktuelles/DSC_4159.JPGfiles/music_academy/Aktuelles/DSC_4165.JPGfiles/music_academy/Aktuelles/DSC_4189.JPGfiles/music_academy/Aktuelles/DSC_4192.JPGfiles/music_academy/Aktuelles/DSC_4213.JPG

 

Am 28. Februar fand die feierliche Ausschulung der Klasse der Kranken- und Altenpflegehelfer H13 statt.

 

 

Neue Berufsbegleitende Klasse begann Ausbildung am 26.03.2018

Am 26. März 2018 hat die EvA eine neue berufsbegleitende Klasse erfolgreich gestartet. Die bb20/21 hat 17 Schülerinnen und Schüler die aus ambulanten und staationären Einrichtungen kommen. Die unterschiedlich langen Berufserfahrungen beleben den Unterricht. Viel Erfolg und andauernde Lernfreude wünscht das Team der EvA allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

10 Jahre später - EvA 8a traf sich 2018

10 Jahre nach bestehen der Prüfungen traf sich die EvA 8a. Da noch fast alle in der Pflege arbeiten, konnten einige wegen Spätdienst nicht kommen. Die Anwesenden tauschten sich aus über berufliche Erfahrungen und die privaten Entwicklungen. Alle hatten viel Spass und Freude an dem langen Abend. Es wird nicht das letzte Treffen gewesen sein.

2017 berufsbegleitende Modellausbildung gestartet

Die Evangeliche Altenpflegeschule des Diakoniewerk Neues Ufer hat in Kooperation mit den Helioskliniken Schwerin eine Modellausbildung entwickelt, die vom Ministerium geprüft und genehmigt wurde. Es werden Altenpfleger berufsbegleitend ausgebildet, die einen deutlich erhöhten Krankenhausanteil in der Ausbildung haben. Ein "Vorgriff" auf eine gemeinsame Pflege-Ausbildung.

Tag der professionellen Pflege 2016

Am 12. Mai, dem international begangenen "Tag der professionellen Pflege" war hoher Besuch in der EvA.

Der Diakonie Landespastor Skriba war in Begleitung des Vorstandes der Bundes-Diakonie, Frau Loheide in der Schule. Zum einen gab es eine Pressekonferenz zu der Situation der Pflege und der geplanten generalistischen Ausbildung. Zu letzterem Thema auch eine Diskussionsrunde mit Schülern aus unterschiedlichen Jahrgängen der Altenpflegeausbildung.

Praxisanleitertreffen mit Informationen vom Bundesministerium

Auf dem Bild: Frau Gehrke vom Bundesministerium im Gespräch mit der Schulleiterin Frau Tieth.

 

Frau Gehrke hat bei dem Praxisanleitertreffen in der EvA den Vertreterinnen und Vertretern der praktischen Ausbilduzngsbetrieben Rede und Antwort gestanden zu der geplantern neuen Pflegeausbildung.files/music_academy/Gerke-Tieth.jpg

 

 

Tag der Pflege 2014

Der 12. Mai wird als Tag der Pflege begangen. Es ist der Geburtstag von Florence Nightingale, die als erste Pflegetheoretikerin gilt.

2014 Aktionstag der Diakonie: Rettungspaket Pflege

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_TagderPflege2014a.jpg

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DW_EvA_TagderPflege-b.jpg

Kirchentag 2013

2013 fand der Evangelische Kirchentag in Hamburg statt. Die EvA war mit einem eigenen Stand im Diakonischen Dorf vertreten. Dort wurde zur Altenpflegeausbildung und zur Altenpflege informiert. Die Schulband sorgte zwischendurch für gute Stimmung!

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_Kirchentag2013a.jpg

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_Kirchentag2013b.jpg

Besuch des Bischofs am Kirchentagsstand der EvA

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_Kirchentag2013c.jpg

Elbe Hochwasser 2013

Als 2013 die Elbe massiv über die Ufer getreten ist, hat sich die EvA mit aufgemacht und geholfen die Dämme zu stabilisieren. Fast das gesamte Kollegium und sehr viele Schüler sind aufgebrochen Sandsäcke zu füllen.

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_luebtheen.jpg

Tag der offenen Tür 2012

Ein Tag der offenen Tür in der EvA - mit Angeboten von Schülern/innen an die Gäste, wie Blutdruck- und Pulsmessen oder Informationen zu Demenzerkrankungen und dem Umgang mit Dementen vermitteln.

EvA im Kino

Die Film-AG an der EvA hat in Eigenregie ein Drehbuch zu einer Krimi-Komödie geschrieben, gedreht, geschnitten und als Film in einer Qualität erstellt, dass der Film dann im Schweriner Kino ausgestrahlt worden ist. Die Bilder sind von der prämiere.

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_imKino-c.jpg

Nach der Prämiere des ersten Films.

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_imKino-a.jpg

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_imKino-e.jpg

Schulband

EvA macht Musik. Die Schulband hatte diverse Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen in der EvA, aber auch darüber hinaus. Auf dem Kirchentag 2013 in Hamburg, Bei den Festen von Kooperationspartnern, wie Sozius oder dem Augustenstift.

 

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_Schulband-a.jpg

Auftritt der Band beim Fest auf dem Gelände des Augustenstifts

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_Schulband-b.jpg

Und beim Auftritt in Hamburg auf dem Kirchentag

files/music_academy/2 Ordner Bereiche/2_2 Bildung/C_EVA Evangelische Altenpflege Schule/aktuelles/DWNU_EvA_Kirchentag2013_Band.jpg