Einrichtungsleitung:
Gabriele Helinski

Stellvertretung:
Doris Neumann

Straße der Jugend 21
19417 Ventschow
Fon: 038484 60345
Fax: 038484 66370

Kontakt per Mail

 

Krippe:   0 bis 3 Jahre
Kita:   3 bis 6 Jahre

 

Google Maps

Evangelische Kindertagesstätte Hummelnest in Ventschow

Unsere Kita mit den dicken Hummeln am Giebel liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg nahe der Autobahnauffahrt Jesendorf zur A14, eingebettet in eine reizvolle Wald- und Seenlandschaft. Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung und wissen die Nähe zur Natur besonders zu schätzen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz: Er bringt den Kindern die Fülle des zu Lernenden anhand ihrer Alltagserfahrungen und durch langfristig angelegte Projekte nahe. Dabei sind der Umgang und die Erfahrungen mit und in der Natur sehr wichtig. Einmal in der Woche gehen wir in den Wald oder an den nahegelegenen See. Dort können die Kinder Natur erleben, genießen und tatsächlich auch noch anfassen. Mit Bewegungen und Experimenten können sie die Natur schätzen und kennenlernen, ihre eigenen Erfahrungen sammeln und so zu sagen spielerisch „fürs Leben lernen“.

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir nehmen sie mit ihren Stärken und Schwächen so an, wie sie sind. Engagierte Erzieherinnen betreuen die Kinder und fördern ihre Interessen für die Natur. Eine weitere Mitarbeiterin kümmert sich um die gesunde und ausgewogene Ernährung zum Frühstück, Mittag und Vesper.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, denn niemand kennt ihr Kind besser als sie. In regelmäßigen persönlichen Gesprächen können alle Fragen, Sorgen und Anregungen der Eltern ausführlich besprochen werden.