Thomas Tweer
Geschäftsführer

Diakoniewerk
Neues Ufer gGmbH

Willi-Bredel-Str. 48
19059 Schwerin

Fon 0385 799991
Fax 03866 67-110


Postanschrift
Retgendorfer Str. 4
19067 Rampe

Fon 03866 67-0
Fax 03866 67-110


Kontakt per Mail


 

08.02.2019: SVZ Beitrag "Eltern wollen längere Kita-Zeiten"

Schweriner Volkszeitung online: "Studie in Schwerin zeigt, dass bei Berufstätigen gerade in den Ferien noch mehr Flexibilität bei der Kinderbetreuung gewünscht ist

Damit in Kitas und Horteinrichtungen künftig länger gespielt werden kann, entwerfen Verwaltung und Einrichtungs-Träger derzeit neue Modelle. K. Frick

Mario Kuska Schwerin Lange hat es gedauert. Über den Zeitraum eines Jahres wurden die Elternbefragungen zur Zufriedenheit mit den Betreuungseinrichtungen ihrer Kinder ausgewertet. Jetzt stellte die Verwaltung die Ergebnisse dem Jugendausschuss der Stadtvertretung vor. Und das mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Insgesamt ließen 1310 Eltern ihre Bewertungen einfließen. Damit gab es zu etwa jedem fünften Betreuungsvertrag in Krippe, Kindergarten oder Hort einen Rücklauf.

In den Fokus der Untersuchungen rückten vor allem die Randzeiten in den Kitas und die Hortbetreuung in den Ferien. Hier gibt es noch immer Defizite. Eine größere Flexibilität ist dabei nicht nur der Wunsch der Eltern, sondern auch der Anspruch von Kommune und Trägern. ..."

Weiterlesen

 

Zurück