Thomas Tweer
Geschäftsführer

Diakoniewerk
Neues Ufer gGmbH

Willi-Bredel-Str. 48
19059 Schwerin

Fon 0385 799991
Fax 03866 67-110


Postanschrift
Retgendorfer Str. 4
19067 Rampe

Fon 03866 67-0
Fax 03866 67-110


Kontakt per Mail


 

17.05.2019: SVZ Beitrag "Geschärfter Blick für Historisches"

Schweriner Volkszeitung online - "Fred Vorfahr möchte Brunnen und Skulpturen mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Für die Montessorie-Schule, die er leitet, möchte Fred Vorfahr einen begehbaren Stadtplan entwickeln, auf dem die Kinder Bilder der heimischen Skulpturen platzieren können. Allen erwachsenen Schwerinern empfiehlt er, die Kunstwerke im Alltag aufmerksamer zu betrachten.Hoefer

Maren Ramünke-Hoefer Schwerin Immer, wenn Fred Vorfahr am Brunnen auf dem Grunthalplatz vorbeigeht, muss er an die wechselvolle Geschichte dieses Bauwerkes denken, an den Skandal, den er auslöste – und er fragt sich, wie viele Schweriner davon eigentlich wissen. Er selbst liebt die Histörchen und großen Zusammenhänge, die sich hinter den Denkmälern, Skulpturen und Brunnen der Stadt verbergen. Gemeinsam mit seinem Vater, dem Journalisten Horst Vorfahr, hat er vor einigen Jahren eine Broschüre zusammengestellt, in der 44 dieser besonderen Orte einzeln vorgestellt werden.“

Weiterlesen

Zurück