Montessori-Kinderhaus

Das evangelische integrative Montessori-Kinderhaus liegt in der Landeshauptstadt Schwerin in einem Wohngebiet mit vorwiegend hochgeschossiger Bebauung.

Erzieher*innen und Heilerzieher*innen mit Zusatzqualifizierungen in Montessori-Pädagogik, Psychomotorik, Kindertherapie, Elternberater und Religionspädagogik betreuen die Kinder in ihrer „Oase der Ruhe“. Elternrat, regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche mit Vater und Mutter sind dem Erzieher*innen-Team wichtig und werden gern angenommen.

Einrichtungsleiterin Heidemarie Wiesner. „Wie der Name schon sagt, sind evangelisch, integrativ und die Grundsätze der italienischen Ärztin Maria Montessori (1870 bis 1952) die Säulen unserer Arbeit. Vom ersten Tag an legen wir großen Wert auf zielgerichtete pädagogische Betreuung und Bildung. Die Kinder haben vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Haus und auch im Freien, etwa in Bewegungsräumen und auf unserem großen Spielplatz. Im Sinn der Montessori-Pädagogik helfen wir den Kindern, die Dinge selbst zu tun. Dafür nutzen wir unsere umfangreiche Ausstattung mit Montessori- und Psychomotorik-Material und bieten eine Reihe psychomotorischer Angebote. Wir arbeiten eng mit dem Kinderzentrum Mecklenburg sowie Fachärzten und Ämtern zusammen. Zu den Höhepunkten des Kirchenjahres freuen wir uns auf gemeinsame Feiern mit der Petrusgemeinde. Bei uns herrscht eine ruhige, liebevolle Atmosphäre – das genießen alle im Montessori-Kinderhaus.“

 

Kontakt

Einrichtungsleiterin

Heidemarie Wiesner